Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    30.03.2007

    Ausstellungseröffnung „Kreis-Geschichten. 75 Jahre Landkreis Harburg“

    Grußwort von Monika Griefahn im Freilichtmuseum am Kiekeberg


    ++ es gilt das gesprochene Wort ++

    Sehr geehrte Vertreter der Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg,
    liebe Gäste der Vernissage,

    leider kann ich heute bei der Ausstellungseröffnung nicht dabei sein. Ich möchte Ihnen jedoch mit diesem kurzen Grußwort eine erfolgreiche Präsentation wünschen und hoffe, dass viele Menschen kommen, um die Ausstellung zu sehen.

    Ich selbst bin nicht gebürtig aus dem Landkreis Harburg, sondern komme aus Mülheim/Ruhr, also aus einer Umgebung, die mit den historischen und ländlichen Strukturen des Landkreises wenig gemein hat. Inzwischen lebe ich seit vielen Jahren hier, und das sehr gerne!

    Meine Arbeit bringt es mit sich, dass ich schnell viele Teile des Landkreises kennen gelernt habe. Das meint nicht nur geografisch, sondern auch in verschiedener anderer Hinsicht. Ich bin auf Unternehmen aufmerksam geworden, die hier vor Ort deutschlandweit oder sogar weltweit bekannte Produkte herstellen wie zum Beispiel die Ostfriesische Teegesellschaft oder Killtec. Ich habe außerdem viele Menschen kennen gelernt, die sich entweder in ihren Berufen für den Landkreis einsetzen oder sich ehrenamtlich für gute Zwecke engagieren. Besonders das kulturelle Leben vor Ort scheint mir sehr vielfältig - von Galerien und Kunstvereinen über das Filmmuseum Bendestorf bis hin zum Freilichtmuseum am Kiekeberg mit seinen Außenstellen.

    Kurzum: Es macht Spaß im Landkreis Harburg zu leben: Wegen seiner vielfältigen Strukturen, die vom Leben auf dem Bauernhof bis hin zu modernen Dienstleistungen, von Großstadtnähe bis hin zur Erholung in der Natur alles bieten, was ich mir für hohe Lebensqualität wünsche.

    Die Ausstellung über „75 Jahre Landkreis Harburg“ widmet sich insbesondere dem Strukturwandel in der Landwirtschaft und im dörflichen Leben und dem Phänomen der Berufspendler. Damit hat sie sicherlich die zentralen Aspekte des Alltags im Landkreis Harburg aufgegriffen.

    Für den Erfolg der Präsentation alles Gute!

    Ihre Monika Griefahn