Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    28.11.2007

    Mit Kultur investieren wir in die Zukunft


    Anlässlich der heutigen Debatte zum Haushaltsentwurf des BKM und der Abstimmung darüber im Deutschen Bundestages erklärt die Sprecherin der Arbeitsgruppe für Kultur und Medien, Monika Griefahn, MdB:

    Für 2008 und die nächsten Jahre konnten wir einen beachtlichen Zuwachs für den Kulturetat erreichen. Doch das ist nur die Voraussetzung für etwas weit Wichtigeres. Es kommt darauf an, das kulturelle Leben so zu unterstützen, dass wir Anreize für Neues geben und Strukturen schaffen, wodurch Kultur von selbst entstehen kann. Damit investieren wir in die kulturelle Zukunft unserer Gesellschaft.

    Das geschieht eben nicht nur in den Leuchtturmprojekten, sondern in der ganzen Breite des kulturellen Lebens von soziokulturellen Zentren über Bibliotheken bis hin zu den vielen Gedenkorten landesweit. Mit 300.000 Euro, die wir für einen Computerspielepreis zur Verfügung stellen, geben wir einen wertvollen Impuls, durch den mehr hochwertige und wertvolle Computerspiele in Deutschland produziert werden können. Dieses Prinzip des Schaffens von Anreizen gilt ebenfalls für die Initiative Musik. Es sollen zuallererst Projekte unterstützt werden, die es ohne Förderung nicht gegeben hätte.

    Auch der Denkmalschutz gehört dazu. Durch eine engagierte Förderung mit 40 Millionen Euro schützen wir hier nicht nur unser kulturelles Erbe. Wir geben Impulse in einem Bereich, der für die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt von erheblicher Bedeutung ist. Zudem existieren in der Denkmalpflege viele kleine und mittelständische Handwerksunternehmen, die teilweise hochgradig spezialisiert sind. Damit werden auch selten gewordenen Handwerksberufe wie zum Beispiel Stuckateure oder Steinmetze erhalten, die sonst vielleicht aussterben würden. Das zeigt deutlich, wie mittels Kulturpolitik und eines entsprechenden Mitteleinsatzes, bestimmte Politikbereiche gezielt unterstützt werden können. Kulturpolitik ist auch Strukturpolitik. Damit werden Anreize geschaffen, Impulse gegeben, das Kreative gefördert und so Investitionen im besten Sinne getätigt.

    Mit diesem Haushalt zeigen wir erneut: Kultur ist Lebensmittel. Mit guter Kulturpolitik und finanzieller Unterstützung an den richtigen Stellen können wir viel anschieben und erreichen.