Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    01.12.2008

    Grußwort zum Preisträgerkonzert des Bundeswettbewerbs Gesang


    ++ es gilt das gesprochene Wort ++

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des Belcanto,

    auch ich freue mich, heute Abend hier zu sein und diese tollen Stimmen hören zu dürfen.

    Yehudi Menuhin, einer der größten Geigenvirtuosen und Dirigenten des 20. Jahrhunderts, hat einmal gesagt:

    „Singend lernen wir aufeinander hören. Wenn einer aus seiner Seele singt, heilt er zugleich seine innere Welt. Wenn alle aus der Seele singen, heilen sie zugleich auch die äußere Welt.“

    Ich finde, das ist ein hervorragendes Ziel: auch für den Bundeswettbewerb Gesang! Nicht zuletzt deshalb liegt mir daran, diesen Wettbewerb zu unterstützen! Dabei finde ich es besonders gut, dass beim Bundeswettbewerb Gesang die so genannte E- und U-Musik auf einer Stufe stehen, durch den jährlichen Wechsel zwischen Chanson und Musical und Oper und Operette.

    Ich hoffe, dass die Preisträgerinnen und Preisträger des heutigen Abends von ihrem Erfolg hier profitieren. Mögen ihre tollen Stimmen ihnen noch viele weitere Preise bescheren! Als Bundeskulturpolitiker sind wir zwar nicht wie die Länder zuständig für die konkrete Förderung einzelner Projekte wie dem Bundeswettbewerb Gesang. Aber im Deutschen Bundestag kümmern wir uns um die wichtigen Rahmenbedingungen, in denen Kunst und Kultur entstehen und mit denen Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeit machen können.

    Der Hauptstadtkulturvertrag gehört zu diesen übergreifenden Aufgaben - ein Abkommen, das nicht zuletzt auch die Finanzierung unseres Gastgebers heute, der Deutschen Oper, sichert. Mit dieser Vereinbarung, die vor 5 Jahren bereits erreicht wurde, verdeutlicht der Bund einmal mehr seine besondere Verantwortung für die Hauptstadt. Es ist wichtig, dass der Bund so wesentlich dazu beiträgt, die Entwicklung Berlins zur Kulturmetropole von internationalem Rang dauerhaft zu unterstützen!

    Auch der Bundeswettbewerb Gesang gehört zu diesem Bild der Kulturmetropole dazu. Deshalb ist es gut, dass wir durchsetzen konnten, dass der Wettbewerb auch vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert wird.

    Abschließend möchte ich jetzt noch einmal den Preisträgerinnen und Preisträgern des heutigen Abends ganz herzlich gratulieren. Ich wünsche Ihnen für ihre weitere Gesangskarriere viel Erfolg. Und Ihnen allen einen schönen Abend.

    Vielen Dank.