Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    10.09.2008

    Pressefreiheit muss gestärkt werden

    Bespitzelungen von Journalistinnen und Journalisten muss aufhören


    Anlässlich von Medienberichten über neue Erkenntnisse bezüglich der Bespitzelung von Journalistinnen und Journalisten durch die Deutsche Telekom AG erklären die Sprecherin der Arbeitsgruppe für Kultur und Medien der SPD-Bundestagsfraktion, Monika Griefahn und der medienpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Jörg Tauss:

    Der Kreis der Journalistinnen und Journalisten, die von der Telekom bespitzelt wurden, ist Medienberichten zu Folge offenbar größer als bislang bekannt. Auszugehen ist demnach zwischenzeitlich davon, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Bekannt geworden ist nunmehr, dass Telefonate von fünf bis sechs Journalisten überprüft worden sein sollen. Die Deutsche Telekom AG hatte bislang lediglich eingeräumt, dass in den Jahren 2005 und 2006 Telefonverbindungsdaten zwischen einem Journalisten und einem Aufsichtsrat abgeglichen wurden, um undichte Stellen im Unternehmen ausfindig zu machen.

    Die Medienpolitiker der SPD-Bundestagsfraktionen nehmen diese Berichte über die Bespitzelung von Journalistinnen und Journalisten mit Entsetzen und großer Sorge zur Kenntnis. Es ist aus Sicht der SPD-Bundestagsfraktion daher dringend geboten, endlich die umfassende Reform des Datenschutzrechtes fortzusetzen und Maßnahmen zur Verbesserung des Datenschutzrechtes im nicht-öffentlichen Bereich auf den Weg zu bringen – allein medienwirksame Datenschutzgipfel und bestenfalls wirkungslose datenschutzrechtliche Schnellschüsse helfen hier nicht weiter.

    Offensichtlich weckt der Vorrat an personenbezogenen Daten Begehrlichkeiten – und zwar nicht nur von Seiten der Sicherheitsbehörden, sondern zunehmend auch von privaten Unternehmen. Aus diesem Grund fordern die Medienpolitiker der SPD-Bundestagsfraktion neben besseren datenschutzrechtlichen Regelungen auch eine schnelle Evaluierung der Neuregelungen der Strafprozessordnung und insbesondere auch der Vorgaben zur Vorratsdatenspeicherung.