Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    19.04.2007

    Grußwort: „Althandys zu schade für den Müll“

    Unterstützung einer Aktion der Deutschen Umwelthilfe


    ++ es gilt das gesprochene Wort ++

    Die technologischen Errungenschaften der vergangenen Jahrzehnte sind enorm. Autos, Computer, Handys - quasi wöchentlich kommen Neuerun-gen auf den Markt. Ein ums andere Mal jedoch zeigt sich auch, dass es sich lohnt, den Herstellungszyklus eines Produktes bis zum Ende durchzu-denken. Die Atomenergie ist vielleicht das beste Beispiel dafür, dass ein Produkt Entscheidungsträger und Gesellschaft vor unlösbare Probleme stellen kann, wenn bei allem Erfindungseifer nicht über die Entsorgungs-frage nachgedacht wurde.

    Gerade Elektrogeräte sind problematisch, denn oft werden für ihre Funk-tionstüchtigkeit Schwermetalle oder andere für Mensch und Natur schädli-che Stoffe wie PVC verwendet. Schon als ich Umweltministerin in Niedersachsen war, habe ich mich für einen Produktionskreislauf von E-lektrogeräten eingesetzt, der auch die Rücknahme und Verwertung ein-bezieht. Mehr noch: Es ist möglich, ein gesamtes Produkt von vornherein mit einem solchen Design und einer solchen Konstruktion zu versehen, dass es leicht wieder zu recyceln ist - und zwar als gleichwertiges Produkt. Dass in der Zwischenzeit Mobiltelefone als ein neues Allerweltsprodukt hinzugekommen sind und die Produktionswelt noch schnelllebiger gewor-den ist, soll diesen Anspruch nicht schmälern.

    In den vergangenen Jahren haben wir, die EU und Deutschland, auf Ge-setzesebene schon sehr viel getan: Die Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronikgeräten ist inzwischen mit EU-Recht geregelt, die Nationalstaaten haben die europäischen Vorgaben umzusetzen. Deutsch-land hat das 2005 mit dem Elektronikgesetz getan und dabei die zentra-len Ziele berücksichtigt, die ich schon in Niedersachsen vor Augen hatte: Elektroschrott vermeiden ist oberstes Gebot. Die Wiederverwertung von Produkten soll die Abfallmengen reduzieren, der Schadstoffgehalt von Elektro- und Elektronikgeräten soll verringert werden.

    Es ist nur folgerichtig, dass ich die Kooperation der Deutschen Umwelthilfe und T-Mobile sehr begrüße. Besonders, dass versucht wird, funktionstüch-tige Althandys weiter zu benutzen, entspricht dem Ziel des Gesetzes, hin-ter dem ich voll und ganz stehe. Und dass der Telekommunikations-Konzern sich darüber hinaus für eine Fünf-Euro-Abgabe zugunsten des Naturschutzes entschieden hat, honoriere ich ebenfalls. Ich freue mich, dass die Kooperation schon seit 2003 offenbar erfolgreich klappt und hof-fe, dass das weiterhin der Fall ist und sie womöglich noch ausgebaut wer-den kann.

    Ich fordere also alle Althandy-Besitzer auf, an der Aktion teilzunehmen!

    Ihre
    Monika Griefahn