Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    13.12.2007

    Erneuerbare Energien für deutsche Gebäude im Ausland


    Anlässlich des heute (13.12.2007) in erster Lesung in den Deutschen Bundestag eingebrachten Antrags „Erneuerbare Energien, wie Solarenergie, Geothermie, Wind- und Wasserkraft für die Energieversorgung deutscher Einrichtungen im Ausland einsetzen - für Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ (BT-Drs. 16/7489) erklärt die Sprecherin für Auswärtige Kultur und Bildungspolitik und zuständige Berichterstatterin der SPD im Auswärtigen Ausschuss, Monika Griefahn, MdB:

    Deutschland muss sich auch im Ausland noch stärker für regenerative Energien einsetzen. Mit einem von mir initiierten Antrag fordern die Koalitionsfraktionen die Bundesregierung auf, bei allen Gebäuden des Bundes im Ausland "höchste Standards der Energieeffizienz" umzusetzen und bei Wärme-/Kälte- und Stromerzeugung regenerative Energien zu nutzen. So können Botschaften, deutschen Schulen oder Goethe-Institute im Ausland nicht nur umweltfreundlicher werden, sondern wir können so in den Gastländern für diese Technologien werben. Zu diesem Zweck soll das Sanierungsprogramm für deutsche Vertretungen im Ausland sowie das 120-Millionen-Euro-Programm zur energetischen Sanierung von Bundesliegenschaften genutzt werden. Die neu installierten Anlagen sollen dabei für Demonstrationszwecke eingesetzt werden, um effektiv für solche Technologien werben zu können.

    Die Entscheidung Deutschlands, aus der Nutzung von Atomenergie auszusteigen, hat weltweit positiven Eindruck hinterlassen. Auch die aktuelle Kinderkrebs-Studie, die deutlich macht, dass das Gesundheitsrisiko steigt je dichter Menschen an Atomkraftwerken wohnen, zeigt, dass diese Entscheidung richtig war und nicht wieder in Frage gestellt werden darf. Wir tragen Verantwortung nicht nur für uns selbst, sondern sollten auch Vorbild für andere Länder sein. Dabei muss klar sein: Atomenergie ist kein Garant für CO2-Einsparung. Das können wir nur mit regenerativen Energien schaffen. Mit dem aktuellen Engagement für die vermehrte Nutzung erneuerbarer Energien für deutsche Gebäude im Ausland leisten wir hier erneut einen wichtigen Beitrag.