Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    29.07.2009

    Unterschriften gegen Vogelmord überreicht

    Monika Griefahn fordert Verbot von Quetschfallen auch in Frankreich


    „Dass die grausamen Steinquetschfallen in Frankreich wieder legalisiert wurden, ist ein Skandal!“, so die Bundestagsabgeordnete Monika Griefahn, als sie heute zusammen mit Andrea Rutigliano vom Komitee gegen den Vogelmord e.V. knapp 30.000 Unterschriften gegen die blutige Vogelfangmethode an den französischen Botschafter in Berlin, Bernard de Montferrand, überreichte. Diese waren zuvor vom Deutschen Tierschutzbund und dem Komitee gegen den Vogelmord e.V. gesammelt worden. Bei den Steinquetschfallen, die hauptsächlich in Südfrankreich eingesetzt werden, wird eine mehrere Kilo schwere Steinplatte mit kleinen Ästen über einem Köder befestigt. Berührt ein Vogel bei der Futtersuche eines der Stöckchen, saust der Stein herunter und begräbt den Vogel unter sich.

    Neben dem qualvollen Tod der Vögel, die teilweise nicht sofort erschlagen werden, sondern langsam verbluten, ist auch die Jagd auf bedrohte Arten besonders skandalös. „Es kann nicht sein, dass die Brutstätten von Zugvögeln in Deutschland unter Schutz stehen und dieselben Tiere dann in Frankreich den Steinquetschfallen zum Opfer fallen“, erklärte Griefahn. Denn die traditionelle Jagdmethode der Steinquetschfallen, die in allen anderen europäischen Ländern verboten ist, treffe auch viele geschützte Vogelarten. Pro Saison werden auf diese Weise zwischen 50.000 und 100.000 Drosseln, Rotkehlchen, Finken, Meisen und andere Vogelarten getötet. Als stellvertretende Vorsitzende der deutsch-französischen Parlamentariergruppe wandte sich Griefahn daher an den französischen Botschafter, der seinerseits zusagte, die Unterschriften an den zuständigen Minister für Umweltschutz, Jean-Louis Borloo, weiterzuleiten. „Ich hoffe, dass die Unterschriften dazu beitragen, dass die französische Regierung die Steinquetschfallen endlich wieder verbietet und das Vogelmorden ein Ende hat!“, so Griefahn.