Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Weltklasseklänge

Die CD „Weltklasseklänge“ enthält Musik verschiedener Musiker aus dem Landkreis Harburg und eignet sich bestens als ein besonderes Geschenk. Sie kann für 13 Euro pro Stück (inkl. Versandkosten) über das folgende Formular bestellt werden. Sie erhalten als Antwort auf Ihre Mail eine Bankverbindung und die CD, sobald das Geld dort eingegangen ist.

CD bestellen


Projektbeschreibung

Mit dem CD-Projekt „Weltklasseklänge“ möchte Monika Griefahn zwei ihr sehr wichtige, ganz unterschiedliche Ziele erreichen:

1. „Der Landkreis Harburg – ist das nicht ein Teil von Hamburg?“ ist eine oft gestellte Frage. Nein, der Landkreis Harburg liegt in Niedersachsen und die Kreishauptstadt ist Winsen an der Luhe. Die Menschen dort sind schwer in Ordnung. Und auch hier leben Künstlerinnen und Künstler von Format und Weltruf. Der Landkreis Harburg hat neben landschaftlicher Schönheit etwas zu bieten! Das soll die CD zeigen!

2. Im Landkreis Harburg gibt es viele beachtenswerte Hilfsprojekte. Ein besonders unterstützenswertes ist der Museumsbauernhof Wennerstorf, ehemals Ökologiehof Wennerstorf, bei dem integrative Behindertenarbeit mit ökologischem Gartenbau verknüpft wird. Dieses sinnvolle Projekt möchte Monika Griefahn gern unterstützen.

Hintergrund/Anstoß:

Hintergrund des Projektes ist die Aussage eines Sprechers der Berliner Philharmoniker, der sein Orchester unlängst mit den bedeutenden Worten, man sei "schließlich nicht das Symphonieorchester von Winsen an der Luhe" rühmte. Winsen an der Luhe liegt nun aber im Landkreis Harburg, dessen Abgeordnete Monika Griefahn ist. Gleichzeitig ist sie Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Kultur und Medien. Nun zeigt sie den Berliner Philharmonikern und dem Rest der Republik jetzt, dass ihre niedersächsische Region mitnichten ein Musterbeispiel musikalischer Einfalt ist, was der oben erwähnte Musiker wohl ausdrücken wollte. Zu diesem Zweck ist nun die CD mit dem Obertitel "Weltklasseklänge" entstanden, die Musik verschiedener Künstler des Landkreises enthält. Außerdem haben sich auch die Berliner Philharmoniker bereiterklärt, für diesen guten Zweck eine Aufnahme beizusteuern.

Inhalt:

Die CD stellt eine bunte Mischung dar. Die Beiträge der Künstler sind so verschieden (Popmusik, zeitgenössische Musik, Klassik; englische Sprache, italienisch, spanisch, deutsch und plattdeutsch), dass sie hervorragend geeignet sind, das ebenfalls liebenswert Bunte, und damit das Charakteristische des Landkreises Harburg herauszuarbeiten und widerzuspiegeln.

Die beteiligten Künstler:

Auf der CD sind 15 musikalische Projekte der verschiedensten Stilrichtungen mit je einen Titel vertreten. Aus dem Bereich Popmusik kommen Modern Talking, Mario Di Leo und Udo Lindenberg, dessen Song „Angelika aus Winsen an der Luhe“, wegen seines Bezugs auf die Kreishauptstadt von Harburg besonders gut passt. Künstler der zeitgenössischen Musik sind L’Art pour l’Art, Truck Stop, Wilfried Staake, Nils Tuxen, Dieter Kindler & Band, das Blasorchester Sprötze und Soledad Berrios. Auch klassische Musik ist vertreten. Ab Koster, Matthias Höfs, Erich Sichermann und der Konzertchor Buchholz stellen Aufnahmen zur Verfügung. Ein letzter Titel rundet die CD „Weltklasseklänge“ ab. Um die Aussage des Sprechers der Berliner Philharmoniker, welcher Stein des Anstoßes war, nicht so im Raum stehen zu lassen, trägt das Orchester mit einem Titel zum Erfolg des gemeinnützigen Projektes bei. Neben den Musikern wirkt auch der Maler Wolfgang Kahle aus Winsen an der CD mit. Für das Front-Cover stellte er ein Bild zur Verfügung, das bei einer Live-Performance zu der Musik von Matthias Kaul entstanden war.

Der Erlös:

Der Erlös kommt dem Museumsbauernhof Wennerstorf zugute. Die CDs werden für 10 Euro verkauft, so dass der Gewinn dem Träger des Ökologiehofs für eine Intensivierung der integrativen Behindertenarbeit zur Verfügung gestellt werden kann.

Die anstehenden Kosten:

Alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler sowie deren Plattenfirmen verzichten zugunsten des guten Zweckes dieses Projekts auf Ihre Honorare und Gagen. Zusätzlich wurde das Audiomaster ehrenamtlich produziert, ein Maler stellt ein Bild für das Front-Cover zu Verfügung und auch der Grafiker erstellt die Vorlagen unentgeltlich. Die Firma Mediahelp aus Buchholz hat sich bereiterklärt das Projekt mit einem besonderen Sonderpreis für die Herstellung der CDs zu unterstützen. Als Sponsoren haben die Sparkasse Harburg-Buxtehude und die Waldklinik Jesteburg das Projekt unterstützt.