Monika Griefahn

  • Start
  • Monika Griefahn
    • Monika Griefahn, Ministerin a.D.
    • Vita (PDF)
    • Downloads
    • Referenzen
    • Referenzen Termine ab 2018
    • Publikationen
    • Monika Griefahn in der Presse
    • Fotos
    • Archiv Kandidatur Mülheim an der Ruhr
      • Meine Geschichte
      • Position zu Grünflächen
      • Klima-Plan für Mülheim
      • Mein Weg für Mülheim
      • Mülheim nach Corona
      • Wahlprogramm (PDF)
      • Meldungen
    • Archiv Bundestag
  • Ehrenamt
  • institut für
    medien umwelt kultur
    • Über Cradle to Cradle
  • Blog
    • Politik
    • Kultur
      und
      Medien
    • Meinung
    • Cradle
      to
      Cradle
    • Alternativer
      Nobelpreis
  • Termine
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Deutsch
    • English
Sie sind hier: Startseite / Wahlkampf Mülheim / Gedanken zu den Corona-Demos

23. Mai 2020 | Wahlkampf Mülheim

Gedanken zu den Corona-Demos

Monika Griefahn

Wir leben in einem Land, in dem sich die Mütter und Väter des Grundgesetzes viel Mühe gemacht haben, wesentliche Grundrechte festzuschreiben. Heute, am Tag des Grundgesetzes sind mehrere Demonstrationen in Nordrhein-Westfalen angemeldet, auf denen Menschen gegen die durch Corona veranlassten Beschränkungen protestieren.

Der Gedanke, dass ihnen unter Vorwand erhöhter Bedrohung durch das Virus ihre Grundrechte entzogen werden, macht ihnen Angst. Doch übersehen sie das Offensichtliche.

In vielen Ländern der Erde beneiden uns die Menschen dafür, dass wir Pressefreiheit, Demonstrationsrecht sowie Gleichstellung von Mann und Frau einklagen können. Es ist nicht perfekt in Deutschland und neue Bedrohungen erfordern manchmal harte Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung, doch das Grundgesetz bleibt intakt! Das kann man allein schon daran erkennen, dass die Demonstrationen stattfinden dürfen. Und auch daran, dass die Medien, die zu diesen Veranstaltungen aufrufen, nicht zensiert werden.

Das Grundgesetz schützt unsere Rechte. Deswegen müssen wir das Grundgesetz schützen, indem wir immer für unsere Demokratie kämpfen. Sie ist nicht selbstverständlich. Gerade weil wir diese Rechte beanspruchen, haben wir die Verantwortung, unsere Kämpfe mit Bedacht zu wählen. Und deshalb auch mein Appell in diesen Corona-Zeiten: Bitte trauen Sie nur Information aus sicheren Quellen (z. B. der Stadt oder dem Krisenstab), wenn es um das Virus geht.

Rufen Sie mich an, wenn Sie Fragen haben. Lassen Sie uns gemeinsam für die Demokratie eintreten.

Kategorie: Wahlkampf Mülheim

Beitrag jetzt teilen:

« Internationaler Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt
Frohes Zuckerfest! »

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suchen Sie etwas Bestimmtes?

Bleiben Sie in Kontakt!

  • E-Mail
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Telefon
  • XING
  • YouTube

Einblicke


Save the Date: C2C Congress 2026

Am 13. und 14. März 2025 traf sich die Cradle to Cradle Community in Berlin – meinen Blogbeitrag dazu lesen Sie hier. Das Datum des nächsten Kongresses steht bereits fest: Merken Sie sich den 17. und 18. September 2026 vor!


Konstituierende Sitzung Klimarat buchholz

Konstituierende Sitzung: Foto: Stadt Buchholz/Helms

Klimabeirat Buchholz
Bis Anfang 2025 war ich Vorsitzende des Klimabeirats in meiner langjährigen Heimatstadt Buchholz in der Nordheide. Die Stadt hat sich zum Ziel gesetzt, klimaneutral zu werden und muss dafür noch einiges tun. Das Gremium berät die Verwaltung in Grundsatzfragen der Klimapolitik.
Zur Website des Klimaforums Buchholz


eFuels
Synthetische Kraftstoffe sind mitentscheidend für die Energiewende. Darum engagiere ich mich für die Weiterentwicklung und den Praxiseinsatz von eFuels und bin seit Mai 2021 Mitglied im Sounding Board der eFuel Alliance.
Zur Website der eFuel Alliance


„Alternativer Nobelpreis“
Sie setzen sich gegen Gewalt und den Klimawandel ein und adressieren die drängendsten Fragen unserer Zeit: Die Preisträger 2024 des Right Livelihood Award sind: Joan Carling von den Philippinen, Issa Amro/Youth Against Settlements aus Palästina, Anabela Lemos/Justiça Ambiental!aus Mosambik und Forensic Architecture aus Großbritannien. Hier mehr zum „Alternativen Nobelpreis“.


Nach der Ehrung stehen Olaf Lies, Monika Griefahn und Rainer Rempe zusammen. Foto: Frank Ossenbrink

Nach der Ehrung stehen Olaf Lies, Monika Griefahn und Rainer Rempe zusammen.
Foto: Frank Ossenbrink

Bundesverdienstkreuz
Unserer Geschäftsführerin Dr. Monika Griefahn wurde das Bundesverdienstkreuz verliehen. Einen Überblick über ihre beruflichen Stationen und die Verleihungsfeierlichkeiten gibt es in unserem Blog-Artikel.


Blog-Archiv

  • Start
  • Monika Griefahn
  • Ehrenamt
  • institut für medien umwelt kultur
  • Service
  • Blog
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

 

Logo Monika Griefahn GmbH/institut medien umwelt kultur Monika Griefahn GmbH
Telefon: +49 4181 4069262
E-Mail:
Webseite: www.monika-griefahn.de
  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • XING
  • YouTube

Datenschutzeinstellungen anpassen

Copyright © 2013–2025 | Zurück zum Seitenanfang/Back to top | Alle Rechte vorbehalten! – All rights reserved.