Monika Griefahn

  • Start
  • Monika Griefahn
    • Monika Griefahn, Ministerin a.D.
    • Vita (PDF)
    • Fotos
    • Referenzen Termine ab 2018
  • Ehrenamt
  • institut für
    medien umwelt kultur
    • Über Cradle to Cradle
  • Service
    • Archiv Bundestag
    • Archiv Kandidatur Mülheim an der Ruhr
      • Meine Geschichte
      • Lebenslauf
      • Position zu Grünflächen
      • Klima-Plan für Mülheim
      • Mein Weg für Mülheim
      • Mülheim nach Corona
      • Wahlprogramm (PDF)
      • Meldungen
    • Publikationen
    • Referenzen
    • Monika Griefahn in der Presse
    • Downloads
  • Blog
    • Politik
    • Kultur
      und
      Medien
    • Meinung
    • Cradle
      to
      Cradle
    • Alternativer
      Nobelpreis
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
  • English
Sie sind hier: Home / Wahlkampf Mülheim / Zuhaus zum 1. Mai

1. Mai 2020 | Wahlkampf Mülheim

Zuhaus zum 1. Mai

Monika Griefahn und Filip Fischer, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Mülheim an der Ruhr

Der 1. Mai ist der Tag, an dem Arbeitnehmer*innen mit ihren Gewerkschaften auf die Straße gehen, um für eine gerechte Wirtschafts- und Arbeitswelt zu demonstrieren.

Aber heute finden die großen Demonstrationen wegen der Corona-Pandemie auf der Straße nicht statt. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Tag der Arbeit für uns ausfällt!

Der 1. Mai steht wie kein anderer Tag im Jahr für die gemeinsame Solidarität. Wie wichtig dieser Wert ist, zeigt sich in dieser Krise für alle so deutlich wie nur selten. Etwa Ehrenamtliche, die für Risikogruppen einkaufen gehen, leisten solidarisch Großartiges.

Und nicht zuletzt die Kolleg*innen in so vielen systemrelevanten Berufen gehen derzeit oft an den Rand ihrer Belastungsgrenze, um unsere Gesellschaft am Laufen zu halten. Solidarität mit ihnen darf sich nicht im Dankesagen erschöpfen, sondern muss endlich bei allen
auf der Lohnabrechnung abzulesen sein.

Über diese und andere Themen habe ich mich vor wenigen Tagen auch mit Filip Fischer, dem jungen Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Mülheim an der Ruhr ausgetauscht. Er möchte die gewerkschaftlichen Forderungen nach gerechter Arbeit in unserer Stadtgesellschaft stärker in den Fokus rücken. Ich werde den DGB Mülheim-Essen-Oberhausen als Oberbürgermeisterin dabei unterstützen.

Kategorie: Wahlkampf Mülheim

Beitrag jetzt teilen:

« Besuch am Phoenix-See mit Thomas Westphal
Autokino bei Luftschiff Theo »

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suchen Sie etwas Bestimmtes?

Bleiben Sie in Kontakt!

  • Email
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Phone
  • xing
  • YouTube

Einblicke

Termine:

04.11.2020: Monika Griefahn moderiert die Online-Veranstaltung „Umweltwirtschaftsgipfel“ Hamburg


Umweltministerin Svenja Schulze hält eine Rede. Foto: Max Arens

Umweltministerin Svenja Schulze. Foto: Max Arens

Impressionen, Videos und mehr vom Cradle to Cradle Kongress in Berlin am 31. Januar & 1. Februar 2020: www.c2c-congress.de


Preisträger und Gäste. Foto: Wolfgang Schmidt

Preisträger und Gäste. Foto: Wolfgang Schmidt

Der „Alternative Nobelpreis“ wurde 2019 zum 40. Mal verliehen. Als Preisträger vor Ort waren Aminatou Haidar aus Westsahara und Davi Kopenawa aus Brasilien. Hier geht es zum Video der Preisverleihung, und hier zum Artikel im Blog.


Nach der Ehrung stehen Olaf Lies, Monika Griefahn und Rainer Rempe zusammen. Foto: Frank Ossenbrink

Nach der Ehrung stehen Olaf Lies, Monika Griefahn und Rainer Rempe zusammen.
Foto: Frank Ossenbrink

Unserer Geschäftsführerin Dr. Monika Griefahn wurde das Bundesverdienstkreuz verliehen. Eine Überblick über ihre beruflichen Stationen und die Verleihungsfeierlichkeiten gibt es in unserem Blog-Artikel.


Blog-Archiv

  • Start
  • Monika Griefahn
  • Ehrenamt
  • institut für medien umwelt kultur
  • Service
  • Blog
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

 

Logo Monika Griefahn GmbH/institut medien umwelt kultur Monika Griefahn GmbH
Postfach 1135
21231 Buchholz
Telefon: +49 4181 4069262
E-Mail:
Webseite: www.institut-muk.de
  • Email
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • xing
  • YouTube

Datenschutzeinstellungen anpassen

Copyright © 2013–2021 | Zurück zum Seitenanfang/Back to top | Alle Rechte vorbehalten! – All rights reserved.