Monika Griefahn

  • Start
  • Monika Griefahn
    • Monika Griefahn, Ministerin a.D.
    • Vita (PDF)
    • Downloads
    • Referenzen
    • Referenzen Termine ab 2018
    • Publikationen
    • Monika Griefahn in der Presse
    • Fotos
    • Archiv Kandidatur Mülheim an der Ruhr
      • Meine Geschichte
      • Position zu Grünflächen
      • Klima-Plan für Mülheim
      • Mein Weg für Mülheim
      • Mülheim nach Corona
      • Wahlprogramm (PDF)
      • Meldungen
    • Archiv Bundestag
  • Ehrenamt
  • institut für
    medien umwelt kultur
    • Über Cradle to Cradle
  • Blog
    • Politik
    • Kultur
      und
      Medien
    • Meinung
    • Cradle
      to
      Cradle
    • Alternativer
      Nobelpreis
  • Termine
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Deutsch
    • English
Sie sind hier: Startseite / Wahlkampf Mülheim / Leitbild Familienstadt

12. Juli 2020 | Wahlkampf Mülheim

Leitbild Familienstadt

Leitbild Familienstadt: Gesund - grün - gerecht | Monika Griefahn mit ihren Eltern

Als Oberbürgermeisterin für Mülheim an der Ruhr will ich den Leitbild-Prozess aus dem Jahr 2013 wiederbeleben und die Familien in den Mittelpunkt wirtschaftlichen und sozialen Handelns in der Kommune stellen.

Die „innovative Familienstadt – gesund, grün und gerecht“ soll für uns Leitbild und Handlungsorientierung sein, um in die Modernisierung von Schulen und KiTas zu investieren, digitales Lernen gerecht zu fördern, bezahlbaren Wohnraum für Familien zu schaffen und den Kampf gegen Kinderarmut voranzutreiben.

In dieser Woche habe ich meinen Fokus auf das Thema „Starke Familie“ gelegt. Bereits im Vorfeld hatte ich vermehrt Gespräche mit Institutionen geführt, die sich zur Aufgabe gemacht haben, Familien als Ganzes und ihre einzelnen Mitglieder dabei zu unterstützen, den Anforderungen gerecht zu werden, die heutzutage gesellschaftlich an sie herangetragen werden. Zwar konnte ich nicht immer davon berichten – für Beamte gilt es, sich insbesondere in Wahlkampfzeiten politisch neutral zu zeigen. Es drängten sich mir aber die Fragen auf: Was ist das eigentlich – Familie, wer gehört dazu, wofür ist sie da und warum sollte man sie stärken?

Nun, zunächst sei festzuhalten, dass man hierzulande die Familie als eines/einer jeden kleinste soziale Einheit innerhalb der Gesellschaft versteht. Das hat zum einen rechtlichen Grund. Zum anderen hat die Familie für uns gesellschaftlich eine hohe Bedeutung. „Blut ist dicker als Wasser“ sagt man. Familie hält zusammen. Sie ist von Solidarität der einzelnen Familienmitglieder*innen geprägt und wird allgemein respektiert – so müssen Familienangehörige beispielsweise nicht vor Gericht gegeneinander aussagen. Im Gegenzug werden negative Entwicklungen bei Menschen oftmals auf einen defizitären familiären Hintergrund zurückgeführt. Familie steht für eine einmalige Nähe zwischen Menschen. Selbst wenn es rechtlich unbedeutsam ist, so gibt es doch kaum einen schöneren Ausdruck dafür, wie viel Wertschätzung man jemanden entgegenbringt, als zu sagen: Du gehörst zur Familie!

Familie ist vor allem eines: bunt. Wir verstehen Familie heute vor allem als Gemeinschaft, in der Menschen füreinander Verantwortung übernehmen. Dabei spielt neben der biologischen Abstammung auch die soziale Verbindung eine entscheidende Rolle. So übernehmen Adoptivfamilien eine besondere Verantwortung und geben die gleiche Liebe, wenn die biologische Familie dies nicht kann. Und so wünsch ich mir eine Gesellschaft, in der auch sogenannte „Regenbogenfamilien“ vor allem eins sind: selbstverständlich.

Sehr viel schöner hat es übrigens der ehemalige Bundespräsident Gustav Heinemann ausgedrückt: „Ich liebe nicht den Staat, sondern ich liebe meine Frau; der Staat ist eine Notwendigkeit […], aber ein Gegenstand von Liebe ist der Staat wirklich nie und nimmer!“ Dem Gehalt dieser Aussage kann ich mich nur anschließen: Die Liebe ist den Menschen vorbehalten, die wir zu unserer Familie zählen!

Kategorie: Wahlkampf Mülheim

Beitrag jetzt teilen:

« Machen! Für unsere Kinder
Respekt für unsere Sicherheitskräfte! »

Schreiben Sie einen Kommentar Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suchen Sie etwas Bestimmtes?

Bleiben Sie in Kontakt!

  • E-Mail
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Telefon
  • XING
  • YouTube

Einblicke


Save the Date: C2C Congress 2026

Save the Date! Zum zehnten Mal lädt die Cradle to Cradle NGO am 17. und 18. September 2026 zum internationalen Cradle to Cradle Congress ein. Es geht um Austausch und Vernetzung – Podiumsdiskussionen mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, aktuelle Keynotes und alles Wichtige rund um die Transformation der Gesellschaft hin zu echter Kreislaufwirtschaft warten auf die Gäste. Aktuelles zum Kongress 2026


Stiftung Lebendige Stadt
Die Stiftung Lebendige Stadt versteht sich als Impulsgeber, um urbane Herausforderungen zu bewältigen und unterstützt den Erfahrungsaustausch zwischen den Städten mit Bund, Ländern und Gesellschaft. Sie fördert Projekte und vergibt einmal im Jahr einen Stiftungspreis. Ich freue mich sehr, dass ich mich für die Stiftung Lebendige Stadt als stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende einbringen kann.
Zur Website der Stiftung


eFuels
Synthetische Kraftstoffe sind mitentscheidend für die Energiewende. Darum engagiere ich mich für die Weiterentwicklung und den Praxiseinsatz von eFuels und bin Sprecherin des Vorstandes der eFuel Alliance.
Zur Website der eFuel Alliance


„Alternativer Nobelpreis“
Sie setzen sich für eine lebenidge Demokratie und die Gemeinschaft der Menschen ein und adressieren die drängendsten Fragen unserer Zeit: Die Preisträger 2025 des Right Livelihood Award sind: die Organisation Pacific Islands Students Fighting Climate Change (PISFCC, Ozeanien) und Julian Aguon (Guam) / die Recherche-Initiative „Justice For Myanmar“ / Audrey Tang aus Taiwan und das Netzwerk „Emergency Response Rooms“ aus dem Sudan. Hier mehr zum „Alternativen Nobelpreis“.


Nach der Ehrung stehen Olaf Lies, Monika Griefahn und Rainer Rempe zusammen. Foto: Frank Ossenbrink

Nach der Ehrung stehen Olaf Lies, Monika Griefahn und Rainer Rempe zusammen.
Foto: Frank Ossenbrink

Bundesverdienstkreuz
Dr. Monika Griefahn wurde 2018 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Einen Überblick über ihre beruflichen Stationen und die Verleihungsfeierlichkeiten gibt es in unserem Blog-Artikel.


Blog-Archiv

  • Start
  • Monika Griefahn
  • Ehrenamt
  • institut für medien umwelt kultur
  • Service
  • Blog
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

 

Logo Monika Griefahn GmbH/institut medien umwelt kultur Monika Griefahn GmbH
Telefon: +49 4181 4069262
E-Mail:
Webseite: www.monika-griefahn.de
  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • XING
  • YouTube

Copyright © 2013–2026 | Zurück zum Seitenanfang/Back to top | Alle Rechte vorbehalten! – All rights reserved.