Monika Griefahn

  • Start
  • Monika Griefahn
    • Monika Griefahn, Ministerin a.D.
    • Vita (PDF)
    • Downloads
    • Referenzen
    • Referenzen Termine ab 2018
    • Publikationen
    • Monika Griefahn in der Presse
    • Fotos
    • Archiv Kandidatur Mülheim an der Ruhr
      • Meine Geschichte
      • Position zu Grünflächen
      • Klima-Plan für Mülheim
      • Mein Weg für Mülheim
      • Mülheim nach Corona
      • Wahlprogramm (PDF)
      • Meldungen
    • Archiv Bundestag
  • Ehrenamt
  • institut für
    medien umwelt kultur
    • Über Cradle to Cradle
  • Blog
    • Politik
    • Kultur
      und
      Medien
    • Meinung
    • Cradle
      to
      Cradle
    • Alternativer
      Nobelpreis
  • Termine
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Deutsch
    • English
Sie sind hier: Startseite / Wahlkampf Mülheim / Mit Hubertus Heil in Mülheim: Pflege stärken!

20. August 2020 | Wahlkampf Mülheim

Mit Hubertus Heil in Mülheim: Pflege stärken!

Pflege stärken! | Hubertus Heil & Monika Griefahn

Am 18. August besuchte ich gemeinsam mit einer Delegation der Mülheimer SPD und einem besonderen Gast den St. Christophorus-Stift in Mülheim-Broich: Der Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil, der sich vor Ort über die Situation in Pflegeheimen zu Corona-Zeiten informierte.

Dass Berufe in der Pflege systemrelevant sind, hat die Corona-Pandemie klar aufgezeigt. „Leider erhalten Pflegekräfte nicht immer die Anerkennung, die sie verdienen. Nur Klatschen reicht nicht!“ erklärte Heil. Doch Grund zur Freude war für ihn, dass Pfleger*innen der katholischen Contilia-Gruppe, zu der auch der Pflegestift St. Christophorus gehört, nach Tarif bezahlt werden. Pflegedienstleiter Martin Cwik weiß um den positiven Effekt, den eine faire Bezahlung auf die Mitarbeiter*innen hat. Immerhin gab es in der Belegschaft keinen erhöhten Krankenstand.

Dennoch haben Hubertus Heil und ich zur Kenntnis genommen, dass die Situation der Pflege in Gänze von einigen Problemen begleitet wird – nicht ausschließlich durch Corona. Heinz-Jürgen Heiske, Geschäftsführer des Contilia-Bereiches Pflege und Betreuung sieht ein schwerwiegendes Problem im geltenden Personalschlüssel, demgemäß eine Pflegekraft für zwölf Menschen sorgen muss. Obwohl die Auszubildende Laura Kazimierczyk noch keinen Tag in der Pflege bereut hat, befürchtet Heiske: „So werden wir künftig keine Leute mehr finden, die in der Pflege arbeiten wollen.“ Hinzu kommt, dass bei derartiger Auslastung der erfahrenen Mitarbeiter*innen nur wenig Zeit für die Praxisanleitung der Auszubildenden bleibt.

Hubertus Heil versprach, von seinem Besuch einiges mitzunehmen. Insbesondere darf es nicht mehr passieren, dass es im Falle einer Pandemie zu Engpässen bei wichtiger Schutzkleidung kommt. Es braucht zudem eine gerechte Bezahlung mit flächendeckenden Tarifverträgen für Pflegeberufe und eine Optimierung des genannten Personalschlüssels: „Nach der Pandemie werden wir eine grundsätzliche Debatte über die Pflege und Gesundheit in Deutschland führen müssen.“

Im Anschluss begleitete Hubertus Heil mich zu einem Treffen mit Horst Vöge , Vorsitzender Sozialverband VdK NRW e. V.. Im Gespräch ging es um den Mindestlohn, die Grundrente und die wegen Corona notwendig gewordene Kurzarbeit. Wir sind uns einig: Der Mindestlohn hat sich bewährt, muss aber fortlaufend evaluiert werden. Die Kurzarbeit sähe der Arbeitsminister gern verlängert, obwohl es teuer ist: „Aber Langzeitarbeitslosigkeit ist teurer.“

Kategorie: Wahlkampf Mülheim

Beitrag jetzt teilen:

« Voting für Kulturbürgermeisterin
Bochum machts vor: Umweltschutz und Wirtschaftsförderung Hand in Hand »

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suchen Sie etwas Bestimmtes?

Bleiben Sie in Kontakt!

  • E-Mail
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Telefon
  • XING
  • YouTube

Einblicke


Save the Date: C2C Congress 2026

Am 13. und 14. März 2025 traf sich die Cradle to Cradle Community in Berlin – meinen Blogbeitrag dazu lesen Sie hier. Das Datum des nächsten Kongresses steht bereits fest: Merken Sie sich den 17. und 18. September 2026 vor!


Konstituierende Sitzung Klimarat buchholz

Konstituierende Sitzung: Foto: Stadt Buchholz/Helms

Klimabeirat Buchholz
Bis Anfang 2025 war ich Vorsitzende des Klimabeirats in meiner langjährigen Heimatstadt Buchholz in der Nordheide. Die Stadt hat sich zum Ziel gesetzt, klimaneutral zu werden und muss dafür noch einiges tun. Das Gremium berät die Verwaltung in Grundsatzfragen der Klimapolitik.
Zur Website des Klimaforums Buchholz


eFuels
Synthetische Kraftstoffe sind mitentscheidend für die Energiewende. Darum engagiere ich mich für die Weiterentwicklung und den Praxiseinsatz von eFuels und bin seit Mai 2021 Mitglied im Sounding Board der eFuel Alliance.
Zur Website der eFuel Alliance


„Alternativer Nobelpreis“
Sie setzen sich gegen Gewalt und den Klimawandel ein und adressieren die drängendsten Fragen unserer Zeit: Die Preisträger 2024 des Right Livelihood Award sind: Joan Carling von den Philippinen, Issa Amro/Youth Against Settlements aus Palästina, Anabela Lemos/Justiça Ambiental!aus Mosambik und Forensic Architecture aus Großbritannien. Hier mehr zum „Alternativen Nobelpreis“.


Nach der Ehrung stehen Olaf Lies, Monika Griefahn und Rainer Rempe zusammen. Foto: Frank Ossenbrink

Nach der Ehrung stehen Olaf Lies, Monika Griefahn und Rainer Rempe zusammen.
Foto: Frank Ossenbrink

Bundesverdienstkreuz
Unserer Geschäftsführerin Dr. Monika Griefahn wurde das Bundesverdienstkreuz verliehen. Einen Überblick über ihre beruflichen Stationen und die Verleihungsfeierlichkeiten gibt es in unserem Blog-Artikel.


Blog-Archiv

  • Start
  • Monika Griefahn
  • Ehrenamt
  • institut für medien umwelt kultur
  • Service
  • Blog
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

 

Logo Monika Griefahn GmbH/institut medien umwelt kultur Monika Griefahn GmbH
Telefon: +49 4181 4069262
E-Mail:
Webseite: www.monika-griefahn.de
  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • XING
  • YouTube

Datenschutzeinstellungen anpassen

Copyright © 2013–2025 | Zurück zum Seitenanfang/Back to top | Alle Rechte vorbehalten! – All rights reserved.