Monika Griefahn

  • Start
  • Monika Griefahn
    • Monika Griefahn, Ministerin a.D.
    • Vita (PDF)
    • Downloads
    • Referenzen
    • Referenzen Termine ab 2018
    • Publikationen
    • Monika Griefahn in der Presse
    • Fotos
    • Archiv Kandidatur Mülheim an der Ruhr
      • Meine Geschichte
      • Position zu Grünflächen
      • Klima-Plan für Mülheim
      • Mein Weg für Mülheim
      • Mülheim nach Corona
      • Wahlprogramm (PDF)
      • Meldungen
    • Archiv Bundestag
  • Ehrenamt
  • institut für
    medien umwelt kultur
    • Über Cradle to Cradle
  • Blog
    • Politik
    • Kultur
      und
      Medien
    • Meinung
    • Cradle
      to
      Cradle
    • Alternativer
      Nobelpreis
  • Termine
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Deutsch
    • English
Sie sind hier: Startseite / Wahlkampf Mülheim / Unterwegs in der Natur mit der Kreisjägerschaft

21. August 2020 | Wahlkampf Mülheim

Unterwegs in der Natur mit der Kreisjägerschaft

Natur schützen! Leben im Uhlenhorst | Kreisjägerschaft & Monika Griefahn

Vor einigen Tagen habe ich eine der ältesten Naturschutzorganisationen in Deutschland besucht – die Jäger, genau: Die Kreisjägerschaft Mülheim an der Ruhr e.V.

Bei einer Waldführung durch den Broich-Speldorf Wald, den Uhlenhorst, habe ich viel über unseren Wald und insbesondere die Tiere, die hier leben, gelernt. Das Team der „Waldkäuze“ um Erdmuthe Luhr-Antons hat uns zur ersten waldpädagogischen Führung seit der Corona-Pandemie eingeladen und ein spannendes Programm zur Erklärung von über 70 Tierarten und Herausforderungen zur Erhaltung der Gesundheit unseres Waldes aufgelegt. Seit über 3 Jahren leidet unser Wald unter regenarmen Monaten, ein klares Zeichen des Klimawandels. Demzufolge kommt verstärkt der Borkenkäfer, der von der Trockenheit profitiert und vor allem geschwächte Nadelbäume angreift.

Aus meiner Zeit als niedersächsische Umweltministerin weiß ich, wie wichtig die Diversifizierung von Nadel- und Laubbäumen hin zu einem Mischwald für die Gesundheit des gesamten Waldes ist. Dies will ich gemeinsam mit der Forstverwaltung angehen und auch sehen, wo wir Wiederaufforstungsprogramme starten können. Das hilft den Insekten und Tieren, aber auch uns Menschen.

Problematisch sind zudem invasive Arten wie der Japanische Knötterich und die Herkulesstaude, die nicht nur für Menschen gesundheitliche Folgen haben, sondern auch unseren Bäumen die Nährstoffe entziehen. Diese müssen wir wirkungsvoll und effizient, z.B. mit gemeinsamen Aktionen von Umwelt-, Forstamt und Feuerwehr (die haben die notwendige Ausrüstung dafür!), bekämpfen.

Zudem muss die Stadt eigeninitiativ tätig werden, wenn es um die Bewässerung von Bäumen in Hitzemonaten geht und sollte dabei die Bürger*innen mitnehmen. Hier kann der Verweis auf mangelnde Finanzmittel nicht gültig sein, denn die Stadt kann sehr wohl die Bevölkerung bei der Besorgung und Anbringung von Bewässerungssäcken unterstützen. Dies nicht zu tun, wird viel teurer in Zukunft.

Natur- und Umweltschutz ist ein Marathon, kein Sprint. So kann ich wieder aus meiner Regierungszeit am Beispiel des Nationalparks Harz berichten, dass Maßnahmen zum Schutz des Waldes und seiner Bewohner erst in vielen Jahrzehnten bewertet werden können. Wir haben viel geleistet in Niedersachsen, da saurer Regen, Dürre und Borkenkäfer schon in den 1990er eine Bedrohung darstellten, doch selbst heute wissen wir nicht sicher, ob die Maßnahmen von damals den Wald endgültig retten können. Wir können heute nur für die Zukunft arbeiten und hoffen, dass zukünftige Generationen, wie Ihr, unsere Arbeit fortsetzen werdet. Ich will all meine Kraft zum Schutze des Mülheimer Waldes einsetzen.

Kategorie: Wahlkampf Mülheim

Beitrag jetzt teilen:

« Herzlichen Glückwunsch, liebe Uhlen!
WDR-Kandidatencheck »

Schreiben Sie einen Kommentar Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suchen Sie etwas Bestimmtes?

Bleiben Sie in Kontakt!

  • E-Mail
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Telefon
  • XING
  • YouTube

Einblicke


Save the Date: C2C Congress 2026

Save the Date! Zum zehnten Mal lädt die Cradle to Cradle NGO am 17. und 18. September 2026 zum internationalen Cradle to Cradle Congress ein. Es geht um Austausch und Vernetzung – Podiumsdiskussionen mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, aktuelle Keynotes und alles Wichtige rund um die Transformation der Gesellschaft hin zu echter Kreislaufwirtschaft warten auf die Gäste. Aktuelles zum Kongress 2026


Stiftung Lebendige Stadt
Die Stiftung Lebendige Stadt versteht sich als Impulsgeber, um urbane Herausforderungen zu bewältigen und unterstützt den Erfahrungsaustausch zwischen den Städten mit Bund, Ländern und Gesellschaft. Sie fördert Projekte und vergibt einmal im Jahr einen Stiftungspreis. Ich freue mich sehr, dass ich mich für die Stiftung Lebendige Stadt als stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende einbringen kann.
Zur Website der Stiftung


eFuels
Synthetische Kraftstoffe sind mitentscheidend für die Energiewende. Darum engagiere ich mich für die Weiterentwicklung und den Praxiseinsatz von eFuels und bin Sprecherin des Vorstandes der eFuel Alliance.
Zur Website der eFuel Alliance


„Alternativer Nobelpreis“
Sie setzen sich für eine lebenidge Demokratie und die Gemeinschaft der Menschen ein und adressieren die drängendsten Fragen unserer Zeit: Die Preisträger 2025 des Right Livelihood Award sind: die Organisation Pacific Islands Students Fighting Climate Change (PISFCC, Ozeanien) und Julian Aguon (Guam) / die Recherche-Initiative „Justice For Myanmar“ / Audrey Tang aus Taiwan und das Netzwerk „Emergency Response Rooms“ aus dem Sudan. Hier mehr zum „Alternativen Nobelpreis“.


Nach der Ehrung stehen Olaf Lies, Monika Griefahn und Rainer Rempe zusammen. Foto: Frank Ossenbrink

Nach der Ehrung stehen Olaf Lies, Monika Griefahn und Rainer Rempe zusammen.
Foto: Frank Ossenbrink

Bundesverdienstkreuz
Dr. Monika Griefahn wurde 2018 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Einen Überblick über ihre beruflichen Stationen und die Verleihungsfeierlichkeiten gibt es in unserem Blog-Artikel.


Blog-Archiv

  • Start
  • Monika Griefahn
  • Ehrenamt
  • institut für medien umwelt kultur
  • Service
  • Blog
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

 

Logo Monika Griefahn GmbH/institut medien umwelt kultur Monika Griefahn GmbH
Telefon: +49 4181 4069262
E-Mail:
Webseite: www.monika-griefahn.de
  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • XING
  • YouTube

Datenschutzeinstellungen anpassen

Copyright © 2013–2025 | Zurück zum Seitenanfang/Back to top | Alle Rechte vorbehalten! – All rights reserved.