Monika Griefahn

  • Start
  • Monika Griefahn
    • Monika Griefahn, Ministerin a.D.
    • Vita (PDF)
    • Downloads
    • Referenzen
    • Referenzen Termine ab 2018
    • Publikationen
    • Monika Griefahn in der Presse
    • Fotos
    • Archiv Kandidatur Mülheim an der Ruhr
      • Meine Geschichte
      • Position zu Grünflächen
      • Klima-Plan für Mülheim
      • Mein Weg für Mülheim
      • Mülheim nach Corona
      • Wahlprogramm (PDF)
      • Meldungen
    • Archiv Bundestag
  • Ehrenamt
  • institut für
    medien umwelt kultur
    • Über Cradle to Cradle
  • Blog
    • Politik
    • Kultur
      und
      Medien
    • Meinung
    • Cradle
      to
      Cradle
    • Alternativer
      Nobelpreis
  • Termine
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
  • Deutsch
    • English
Sie sind hier: Startseite / Allgemein / Für alle Frauen auf dieser Welt

10. September 2021 | BLOG Team

Für alle Frauen auf dieser Welt

Zusammen mit weiteren sieben Frauen hat Monika Griefahn kürzlich in Brüssel den „European International Women’s Leadership Award 2021” erhalten. In einer persönlichen, bewegenden Rede bedankte sie sich im Namen aller Frauen und erinnerte insbesondere an jene in Afghanistan, die nun in Gefahr sind und deren gewonnenen Rechte unter den Taliban wieder zur Disposition stehen.

Auszeichnung für Monika Griefahn

Das „International Women’s Leadership Forum“ würdigte mit der Auszeichnung Frauen, die sich, unter anderem in der öffentlichen Verwaltung, für Menschenrechte, Gleichberechtigung, Bildung und interkulturelle Kommunikation, besonders erfolgreich eingesetzt haben. Preisträgerinnen sind: Oyunna Bold (Mongolei, Belgien), Monika Griefahn (Deutschland), (online) Yasmine Hasnaoui (Marokko, Vereinigte Staaten), Gulnoza Ismailova (Usbekistan), Irene Kamanzi (Demokratische Republik Kongo, Belgien), Bissan Salman (Palästina, Israel), Shamim Shawl (Kaschmir, Vereinigtes Königreich) und Yangdutso Yangkartsang (Tibet, Belgien). Die rumänische Europaabgeordnete und ehemalige Kommissarin für Regionalpolitik Corina Creţu zeichnete die verdienten Frauen aus.

FRAUEN IN AFGHANISTAN

Bei vielen stand das Thema Afghanistan und die Situation der Frauen dort im Mittelpunkt. Monika Griefahn hat durch ihre Arbeit in der internationalen Kulturpolitik im deutschen Parlament ganz persönliche Erinnerungen an eine Zeit in Kabul, als die Taliban zurückgedrängt worden waren, Kultur wieder stattfinden und Mädchen zur Schule gehen konnten. Dass bei der Eröffnung des Goethe-Instituts in Kabul musiziert wurde, sei sehr bewegend gewesen. Griefahn forderte alle Menschen, die Freiheit genießen können, auf, die Frauen in Afghanistan zu unterstützen.

BESONDERE FÜHRUNGSQUALITÄTEN

In einer Pressemitteilung der hessischen Staatskanzlei, die die Verleihung unterstützte, wird der Preis näher beschrieben: Er würdige die „Führungsqualitäten von Frauen aus der ganzen Welt, die in der Lage sind, Veränderungen in der Politik, im Bildungswesen, in der Wirtschaft oder in anderen Bereichen herbeizuführen“, betonte der Präsident des „International Women’s Leadership Forum“, Radouan Bachiri laut Mitteilung. Europastaatssekretär Mark Weinmeister ging darauf in seiner Begrüßungsansprache zu der im Livestream übertragenen Veranstaltung ein. Es seien Frauen, die in einer Männer dominierten Welt Zeichen gesetzt hätten, ihren Zielen gefolgt seien und sich gegen traditionelle Verpflichtungen gewandt hätten.

Lailuma Sadid, die einzige Korrespondentin aus Afghanistan in Brüssel, hob in ihrer Ansprache zur Situation in Afghanistan den Solidaritätsgedanken hervor und bat um Unterstützung, vor allem für die Frauen und Mädchen im Land. Corina Creţu betonte abschließend die Notwendigkeit der Solidarität aller, um die Rechte der Frauen und Mädchen in Afghanistan zu verteidigen.

Zur Pressemitteilung der hessischen Staatskanzlei

Zum Video der Preisverleihung (Monika Griefahn ab Minute 39)

Kategorie: Allgemein, Politik, Themen

Beitrag jetzt teilen:

« Lage der Frauen in Afghanistan bedenklich
Wählen gehen, Zukunft gestalten »

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suchen Sie etwas Bestimmtes?

Bleiben Sie in Kontakt!

  • E-Mail
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Telefon
  • XING
  • YouTube

Einblicke


Save the Date: C2C Congress 2026

Am 13. und 14. März 2025 traf sich die Cradle to Cradle Community in Berlin – meinen Blogbeitrag dazu lesen Sie hier. Das Datum des nächsten Kongresses steht bereits fest: Merken Sie sich den 17. und 18. September 2026 vor!


Konstituierende Sitzung Klimarat buchholz

Konstituierende Sitzung: Foto: Stadt Buchholz/Helms

Klimabeirat Buchholz
Bis Anfang 2025 war ich Vorsitzende des Klimabeirats in meiner langjährigen Heimatstadt Buchholz in der Nordheide. Die Stadt hat sich zum Ziel gesetzt, klimaneutral zu werden und muss dafür noch einiges tun. Das Gremium berät die Verwaltung in Grundsatzfragen der Klimapolitik.
Zur Website des Klimaforums Buchholz


eFuels
Synthetische Kraftstoffe sind mitentscheidend für die Energiewende. Darum engagiere ich mich für die Weiterentwicklung und den Praxiseinsatz von eFuels und bin seit Mai 2021 Mitglied im Sounding Board der eFuel Alliance.
Zur Website der eFuel Alliance


„Alternativer Nobelpreis“
Sie setzen sich gegen Gewalt und den Klimawandel ein und adressieren die drängendsten Fragen unserer Zeit: Die Preisträger 2024 des Right Livelihood Award sind: Joan Carling von den Philippinen, Issa Amro/Youth Against Settlements aus Palästina, Anabela Lemos/Justiça Ambiental!aus Mosambik und Forensic Architecture aus Großbritannien. Hier mehr zum „Alternativen Nobelpreis“.


Nach der Ehrung stehen Olaf Lies, Monika Griefahn und Rainer Rempe zusammen. Foto: Frank Ossenbrink

Nach der Ehrung stehen Olaf Lies, Monika Griefahn und Rainer Rempe zusammen.
Foto: Frank Ossenbrink

Bundesverdienstkreuz
Unserer Geschäftsführerin Dr. Monika Griefahn wurde das Bundesverdienstkreuz verliehen. Einen Überblick über ihre beruflichen Stationen und die Verleihungsfeierlichkeiten gibt es in unserem Blog-Artikel.


Blog-Archiv

  • Start
  • Monika Griefahn
  • Ehrenamt
  • institut für medien umwelt kultur
  • Service
  • Blog
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

 

Logo Monika Griefahn GmbH/institut medien umwelt kultur Monika Griefahn GmbH
Telefon: +49 4181 4069262
E-Mail:
Webseite: www.monika-griefahn.de
  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • XING
  • YouTube

Datenschutzeinstellungen anpassen

Copyright © 2013–2025 | Zurück zum Seitenanfang/Back to top | Alle Rechte vorbehalten! – All rights reserved.